• Anklage gegen zwei Männer wegen Drogenhandels erhoben

Anklage gegen zwei Männer wegen Drogenhandels erhoben

Datum: 05.10.2018

Kurzbeschreibung:  Ortenau/Straßburg. Zwei Männer stehen in Verdacht, seit September 2017 beziehungsweise seit Januar 2018 einen schwunghaften Drogenhandel in der Ortenau und in Straßburg betrieben zu haben.

Den Ermittlungen zufolge habe ein 31-jähriger Mann in einer Vielzahl von Fällen Betäubungsmittel an- und verkauft. Zuletzt habe sich der Mann deutsch-türkischer Staatsangehörigkeit in einer Wohnung in Straßburg aufgehalten. Er habe immer wieder größere Mengen Marihuana geliefert bekommen, die er in seiner Straßburger Wohnung aufbewahrt habe. Stück für Stück hätten er und sein 24-jähriger Abnehmer die Drogen in Straßburg umgesetzt oder nach Deutschland verbracht und dort weiterverkauft. Insgesamt sollen es mehr als neun Kilogramm Marihuana und rund 33 Gramm Kokain gewesen sein. Die letzte Lieferung mit immerhin rund 4 Kilogramm Marihuana konnte im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung bei dem 24-jährigen Deutschen in Achern sichergestellt werden.

Den Männern wird unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und unerlaubte Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Der 31-Jährige befindet sich seit 17. Mai in Untersuchungshaft. Er ist bereits vielfach – auch einschlägig – vorbestraft und hat schon Freiheitsstrafen verbüßt. Der 24-Jährige, der voll geständig ist, befand sich zunächst auch in Untersuchungshaft. Sein Haftbefehl konnte im Juli gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt werden. Er ist bislang nur mit einer Geldstrafe in Erscheinung getreten.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Männer rund 31.000 Euro und rund 21.000 Euro durch die Taten erlangt haben. Diese Beträge sollen aus dem Vermögen der Männer abgeschöpft werden. Die Hauptverhandlung wird vor dem Landgericht Offenburg stattfinden.